Kompetenzen
Als universitätsnahes Expertenteam bieten wir unseren Kunden in der Beratung ein breites Spektrum an Themen und Kompetenzen, die wir auf die jeweiligen Kundenbedürfnisse abstimmen.
Uns zeichnet die Verbindung zwischen Marketing, Strategie, Unternehmenssteuerung sowie Arbeits- und Organisationspsychologie aus.

Customer Insights
Lernen Sie Ihre Kunden besser kennen! Begeisterte Kunden sind loyale Kunden!
- Kundenzufriedenheit nicht nur messen, sondern managen: Gegenüberstellung der Erwartungen und Erfahrungen der Kunden, um Gaps zu erkennen und zu handeln.
- Freiwillige Kundenloyalität und -bindung ist eine Folge von hoher Kundenzufriedenheit, um aus Kunden begeisterte Markenbotschafter zu machen.
- Käuferverhalten (Motive und Kaufwiderstände) besser verstehen. Reason why? Warum kaufen Kunden bei Ihnen und warum nicht?
- CX – Customer Experience und Customer Journey zeigen positive und negative Kundenerfahrungen im Rahmen einer Touchpointanalyse auf.
- Service-Standards zur klaren Regelung von Abläufen und Qualitätssicherung der kundengerichteten Prozesse entwickeln.
- Mystery Shopping oder Testeinkäufe (persönlich, am Telefon oder per E-Mail) ermöglichen die Überprüfung der Einhaltung von Service-Standards, der Reaktionszeiten und zeigen Schulungsbedarf auf.
- Bei Websitetests werden die Verständlichkeit, das Angebot, die Funktionalität und die Usability getestet.
- Beschwerdemanagement dient zur Stabilisierung von gefährdeten Kundenbeziehungen, zur Implementierung funktionierender Prozesse und zur Analyse von Schwachstellen und Marktchancen.
- Mit Churn-Management verlorene Kunden zurückgewinnen oder sie davon abhalten, zum Mitbewerb abzuwandern.
- Mediennutzung: Welche Medien nutzen Ihre Kunden in welcher Phase der Kaufentscheidung?
Marketing & Research
Marketing ist die Basis des Unternehmenserfolges! Entwickeln Sie eine Strategie und messen Sie den Erfolg!
- Strategische Marketingplanung und Marketingkonzepte sind das Herzstück für ein geplantes Vorgehen bei der Situationsanalyse, Zielfindung, Strategie- und Maßnahmenformulierung.
- Gestaltung von Produkten und Dienstleistungen: Entspricht das Produkt oder die Dienstleistung den Kundenerwartungen und -bedürfnissen der Zielgruppe? Produkt- und Konzepttests geben vor der Markteinführung bzw. Produktentwicklung Aufschluss darüber.
- Touchpoint-Analysen: Die Digitalisierung hat neue Marketingchancen für Kommunikation und Vertrieb eröffnet. Dabei gilt nicht „entweder – oder“, sondern „all lines“ in der Wahl der möglichen Kanäle.
- Customer und Candidate Journeys zeichnen den Weg von Kunden und jobinteressierten Bewerbern vom Erstkontakt bis zum Abschluss. Entlang dieser Wege analysieren wir den emotionalen Weg – positive und negative Erfahrungen – sowie die Wirkungen von Maßnahmen.
- Im nächsten Schritt geht es um Fragen der Gestaltung und Optimierung an Kundenschnittstellen und kritischen Kundenkontaktpunkten entlang der jeweiligen Journeys.
- Marketing-Controlling: Nach der Umsetzung ist vor der Umsetzung – Manöverkritik gibt die Chance, Ziele mit geeigneten Kennzahlen (KPIs) überprüfbar zu machen und durch die Reflexion der Strategie und Umsetzung zu lernen.
Employee Insights
Engagierte und produktive Mitarbeiter brauchen mehr als ein angemessenes Gehalt! Nicht jeder Mitarbeiter passt zu Ihrem Unternehmen!
- Mitarbeiterzufriedenheit- und Engagement-Surveys messen unterschiedliche Aspekte, wie Arbeitszufriedenheit, Commitment, Identifikation und Loyalität der Mitarbeiter und geben Ihnen Rückmeldung zur Unternehmens- und Führungskultur. Der Transfer der Ergebnisse birgt Chancen zum kulturellen Wandel.
- Employer Branding: Mit dem TQS Employer Brand Monitor © zu einem attraktiven Arbeitergeber werden. Mit einer sich differenzierenden Employer Value Proposition im „War for Talents“ die richtigen Mitarbeiter für das eigene Unternehmen begeistern.
- Führungskräfte-Feedback ist das Messinstrument zur Entwicklung von Führungskräften und einer Führungskultur im Unternehmen.
- Psychische Belastungen am Arbeitsplatz beeinflussen die Gesundheit und Produktivität der Mitarbeiter. Sie sollten aufgrund des ASchG regelmäßig evaluiert werden.
- Flexible Arbeit wird von Mitarbeitern zunehmend gefordert und umfasst mehr als flexible Arbeitszeiten.
- Change-Management zur planvollen Umsetzung von Veränderungsprozessen im Unternehmen, ohne auf die Mitarbeiter zu vergessen.
- CSR – Corporate Social Responsibility und die Entwicklung von Ethik- und Compliance-Richtlinien werden immer wichtiger im täglichen Handeln.
Branding & Communication
Heben Sie sich mit Ihrer Marke bedeutsam vom Mitbewerb ab! Differenzierung durch kontinuierliches und systematisches Brand Management macht es möglich!
- Strategische Markenführung und Markenmanagement, Positionierung und Markenarchitektur: Der Aufbau und die Weiterentwicklung einer Marke schaffen einen Anker für die Identität des Unternehmens. Gleichzeitig gilt es, das eigene Unternehmen/das Angebot von den Mitbewerbern zu differenzieren.
- 3-D-Markencheck: Eine Marke muss die Kommunikation in verschiedene Ziel- und Stakeholder-Gruppen unterstützen. Die Kernfrage dabei ist: Wir haben nur eine Marke und gelingt es damit, die Facetten Corporate – Product – Employer Brand zusammen in einen Markenauftritt zu integrieren?
- Differenzierungs- und Profilierungsstrategien: Nicht nur Bekanntheit zählt. Die Markenkommunikation muss auch den Markenkern (Identität) genauso wie Unterschiede zu Mitbewerbern in aller Kürze und stark verdichtet transportieren. Wir erarbeiten gemeinsam dieses Profil und eine Geschichte, die sie in der Kommunikation über Ihre Marke erzählen können.
- Pitch-Beratung: Wie finde und briefe ich eine geeignete Werbeagentur für eine Kampagne? Wir begleiten Sie durch den ganzen Prozess bis zur Auswahl und Beauftragung eines Kreativdienstleisters.
- Kommunikationscontrolling und Werbewirkung: Inwiefern sich Werbung bezahlt macht und die gewünschte Wirkung erzielt, sind typische Fragen des Kommunikationscontrollings. Kommunikation/Werbung wird als Investment in die Marke gesehen. Es genügt nicht, nur die Allokation des Werbebudgets und die Mediaplanung zu optimieren (Output), wir unterstützen Sie auch dabei, zu wissen, ob Ihre Werbung in der Zielgruppe ankommt und wirkt (Outcome).